Willkommen!

Willkommen!

Beitragvon ADMIN » Mi 14. Mär 2012, 16:14

liebe besucher,

mit diesem forum ist zum einen für unsere bestehende trailergruppe eine bessere übersicht und trainingsplanung angedacht, zum anderen soll es im gleichen atemzug die möglichkeit eröffnen, auch weiteren entstehenden trailgruppen die trainingsplanung übersichtlich zu gestalten.
soll heißen, wir freuen uns auf interessierte mantrailerteams, auch um mit weiteren arbeitsgruppen evt. trainieren zu können. hierbei gilt es im moment vorrangig, eine "montagabendgruppe" einzurichten.
wer also "die NASE noch nicht voll hat", kann hier gerne mitmachen!

fragen oder mitteilungen hierzu -auch um sich hier anzumelden- könnt ihr an mantrailing "ät" fam-henschel.de richten.


wir erheben hier nicht den anspruch
perfekt zu sein,
haben jedoch das bestreben,
so effektiv wie möglich aufzubauen und zu gestalten.


wir, das ist eine kleine gruppe von trailern, die sich im august 2010 zu einem zweitägigen mantrailing-seminar (bei uschi und marcel maierhofer, wo wir auch weitere aufbauende seminare besuchten) angemeldet haben. alle mit dem ziel, ihren hunden (vier bouviers des flandres und ein wäller) eine geeignete beschäftigung angedeihen zu lassen, die körper, kopf und nase artgerecht beschäftigt. aus den vielen beschäftigungsarten, die wir bereits mit all unseren Hunden kennengelernt haben, scheint das mantrailing wie geschaffen für die tollen vierbeiner.

MANTRAILING: hier sucht der hund eine ganz bestimmte person anhand deren eigenspezifischen geruches. die spur kann frisch (eher im training), aber auch älter sein. sicherlich ist jeder hund in der lage, mit hilfe seiner nase spuren zu verfolgen. der vierbeiner zeigt uns ständig, wie perfekt er das umsetzen kann.
in freier wildbahn würde dagegen eher die frischeste spur irgendeines tieres, als eine tagelange alte fährte eines ganz bestimmten tieres zum lebenserhalt –jagen und fressen- verleiten. auch gehört beim hund der mensch nicht gerade zu den ureigensten futter- oder feindbildern. somit fallen hier schon mal zwei gravierende komponenten zusammen, die ein aufbauendes training erfordern, um entsprechende leistungen beim hund abrufen zu können, die in ihm schlummern. bei dem einem mehr, beim anderen weniger. auch gibt es bestimmte rassen, denen von natur aus eine besondere „NASE“ nachgesagt wird, doch ausüben kann es quasi jeder Hund: MANTRAILING

viel spass!


PS: mehr zu unserer arbeit -auch mit ein paar bildern- auf unserer site !
ADMIN
Administrator
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 16:14

Zurück zu Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron